Femtosekundenlaser

Einsatz in der Augenheilkunde

Mit dem Femtosekundenlaser lässt sich Gewebe extrem exakt und praktisch ohne Wärmeentwicklung schneiden.
Daher ist der Einsatz dieses Lasers in der Medizin allgemein sehr vielversprechend.

In der Augenheilkunde wurde der Femtosekundenlaser zunächst für Schnitte im Inneren der Hornhaut eingesetzt.

 

Femto-LASIK

Bekannt wurde der Laser durch die Femto-LASIK oder Laser-LASIK, bei der er berührungsfrei eine Hornhautlamelle (Hornhaut-Flap) schneidet und wesentlich zur Reduzierung des Operationsrisikos beigetragen hat.

 

Astigmatismuskorrektur, Hornhautschnitte

In der Folge wurde der Femtosekundenlaser auch zur Präparation von Tunnelschnitten für Hornhaut-Implantate (wie z.B. Instrastromale Ringsegmente) und zur Korrektur einer hohen Hornhautverkrümmung und im Rahmen einer Hornhauttransplantation eingesetzt.

 

ReLEx SMILE

Seit 2014 wird an einigen wenigen Kliniken Deutschlands mit SMILE ein weiteres Augenlaserverfahren angeboten, welches ausschliesslich einen Femtosekundenlaser einsetzt, um eine Kurzsichtigkeit minimal invasiv zu korrigieren.

 

Linsenoperationen

Seit einigen Jahren wird der Femtosekundenlinsen auch für intraokulare Eingriffe eingesetzt, insbesondere im Rahmen des
Laser-Linsenaustausches (Katarakt-Operation / Operation des Grauen Stars).